Installation

Damit ein Netzwerk funktionieren kann, muß auf beiden Rechner das selbe Protokoll installiert sein, beide müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören und jeder Rechner im Netz muss einen eindeutigen, nur einmal vorkommenden Computernamen besitzen.
Als erstes sollte man unter:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Netzwerkidentifikation->Button:Eigenschaften
einen eindeutigen Computernamen vergeben, damit später die Identifizierung der einzelnen Rechner im Netzwerk leichter möglich ist. Desweiteren muss unter
Mietglied von: Arbeitsgruppe
ein Namen für die Arbeitsgruppe vergeben werden (Standard: ARBEITSGRUPPE)
Jetzt geht es an die Eigentliche Konfiguration der Verbindung. Diese Einstellungen findet man unter:
Start->Einstellungen->Netzwerk->Systemsteuerung->Netzwerk-und DFÜ-Verbindungen
Hier klickt man nun mit der rechten Maustaste auf Lan-verbindung, dann öffnet sich das Kontextmenü und dort klickt man auf Eigenschaften.
Eigenschaften der Lan-Verbindung:
Hier muss Client für Microsoft-Netzwerke und Internetprotokoll(TCP/IP) markiert sein. Soll von andern Computern auf Dateien dieses Rechners zugegriffen werden, wird ausserdem Datei-und Druckerfreigabe aktiviert und man muß Laufwerke und/oder Drucker freigeben.
Wenn bei aktiver Lan-Verbindung ein Symbol in Form zweier kleiner Bildschirme in der Taskleiste angezeigt werden soll, aktiviert man diese Funktion durch anklicken von: Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen.
Jetzt markiert man Internetprotokoll(TCP/IP) und klickt dann auf Eigenschaften. Hier weist man der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zu, die man beliebig aus dem Bereich zwischen
192.168.0.1 – 192.168.254.254 wählt (freigegebener IP-Adressbereich zum Gebrauch in privaten Netzwerken).
Die ersten 3 Nummern der IP-Adresse muss bei allen Client’s gleich sein und jede IP-Adresse im Netzwerk darf nur einmal vergeben werden.
Die Subnet-Mask stellt man auf 255.255.255.0 ein.
Soll von anderen Rechnern im Netzwerk auf diesen zugegriffen werden, ist es noch nötig das standardmäßig vorhandene aber deaktivierte Gastkonto zu aktivieren, oder explizit für den zugreifenden Computer ein Benutzerkonto anzulegen(erhöhte Sicherheit).
Die Einstellungen sind unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung zu finden. Dort erweitert man in der linken Spalte den Eintrag: Lokale Benutzer und Gruppen mit klick auf das vorangestellte ‘+’ und klickt dann auf Benutzer. Danach sind in der rechten Spalte alle auf diesem Computer definierten Benutzer zu sehen(standardmäßig vorhanden und selbstdefinierte) unter anderem auch das Konto:Gast. Durch ein klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Gast öffnet sich das Kontextmenü. Dort wählt man Eigenschaften aus.
Jetzt kann man im geöffneten Eigenschaften-Dialog das Häkchen bei: Konto ist deaktiviert entfernen , und hat somit das Gastkonto aktiviert. Dieses mit OK bestätigen, dann ist der Zugriff von allen Computern im Netzwerk möglich. Unter Windows XP aktiviert man das Gastkonto über Systemsteuerung / Benutzerkonten per Klick auf “Gastkonto”.
Legt man Wert auf erhöhte Sicherheit, oder will man explizit festlegen, welche Rechner im Netzwerk auf diesen Rechner zugreifen dürfen, sollte man anstatt das Gastkonto zu aktivieren, für jeden Computer im Netzwerk ein eigenes Benutzer-Konto anlegen.
Der/die neue(n) Benutzer können unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Benutzer und Kennwörter angelegt werden.
Hier klickt man nun auf den Button: Hinzufügen… und gibt in den weiteren Schritten des Assistenten, Benutzername und Kennwort/Passwort des zugreifenden Computers an, also dieselben Benutzerdaten mit dem man sich beim Starten am System anmeldet von welchem man zugreifen will.
Ein weiterer Vorteil in Verbindung mit dem Dateisystems:NTFS ist, daß man nun jedem Benutzer vorgeben kann, auf welche Ressourcen dieses Rechner er zugreifen darf.

Dieser Beitrag wurde unter Netzwerk abgelegt. Zu Favoriten hinzufügen.

Kommentare sind geschlossen.