Zugriffsberechtigungen

Ich habe auch mehrere Rechner und auf jedem PC einen Ordner freigegeben, mit welchem ich dann arbeite. Zusätzlich verwende ich noch die administrativen Freigaben, falls ich mal komplett auf ein Laufwerk oder eine Partition zugreifen muss. Meine externe Festplatte ist komplett freigegeben, egal an welches Netzwerk die rangehangen wird.
1. Einen neuen Ordner anlegen und diesen eindeutig benennen z.B. laptopfrei.
2. Rechtsklick auf diesen (oder markieren > Alt+Enter) > Reiter Freigabe > Erweiterte Freigabe
3. Haken rein bei diesen Ordner freigeben
4. Freigabename: nehmt den vorgeschlagenen
5. Berechtigungen > jeder > Vollzugriff oder auf Hinzufügen klicken > Erweitert > jetzt Suchen > dann unten den Namen aussuchen, der Berechtigungen erhalten soll > 2x OK und die Berechtigungen setzen > 2x Übernehmen und OK
6. Reiter Sicherheit > auch hier müssen explizit die Rechte bzw. Berechtigungen gesetzt werden.
Ich habe auch auf jedem PC’s ein Benutzerkonto vom entgegengesetztem PC angelegt, mit dem ich nicht arbeite, welches versteckt ist und mit einem Passwort versehen ist. Dieses Benutzerkonto ist in den Freigaben drin und hat Vollzugriff. Somit erspare ich mir die lästige Benutzer und Passwort Abfrage.
Tip für externe Festplatten und deren Freigabe.
Ich hab auf dieser einen Ordner angelegt, in der sich alle Dateien befinden und beim anstöpseln wird dieser Ordner automatisch freigegeben.
Name Erklärung
Netzwerk Anpassen > als Privat markieren und der Name ist frei wählbar.
Netzwerkerkennung runder Knubbel mit Pfeil > sollte man einschalten.
Netzwerkerkennung hier kann man auch den Arbeitsgruppennamen vergeben.
Freigabe von Dateien einschalten (sonst wäre das Netzwerk zwischen den PC’s sinnlos).
Freigabe des Öffentlichen Ordners muss jeder selbst entscheiden.
Freigabe von Druckern selbsterklärend
Kennwortgeschütztes Freigeben Haben die Konten auf den PC’s ein Passwort würde ich es einschalten.
Freigabe von Mediendateien muss jeder selbst entscheiden.

Dieser Beitrag wurde unter Netzwerk abgelegt. Zu Favoriten hinzufügen.

Kommentare sind geschlossen.