No File delete

Datei kann nicht gelöscht werden
Sie wollen eine bestimmte Datei löschen und erhalten die Meldung: ‘Datei kann nicht gelöscht werden, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird’ oder diese Fahlermeldung:
Um die entsprechende Datei zu löschen, ist ein bischen Handarbeit gefragt. Gehen Sie wie folgt vor:
Beenden Sie alle laufenden Programme und die Icons in der Systray.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über Start-> Ausführen und cmd.
Anschließend öffnen Sie den Taskmanager mit der Tastenkombination STRG + ALT + Entf.
Klicken Sie auf die Registerkarte ‘Prozesse’ und beenden Sie den Prozess ‘explorer.exe’
In die Eingabeaufforderung gehen Sie mit dem DOS-Befehlen in den Ordner, in dem sich die Datei befindet und zwar mit dem Befehlen: [Laufwerk]: (um das Laufwerk zu ändern); cd\[Ordner] (um in den entsprechenden Ordner zu gelangen). Mit den Befehl del [dateiname] löschen Sie die Datei.
Läßt sich die Datei nicht löschen, müssen Sie vor dem Befehl ‘del’ evt. die Dateiattribute zurücksetzen. Der Befehl dazu: attrib -r -h -s [dateiname]
Anschließend wechseln Sie wieder zum geöffneten Task-Manager. Klicken Sie auf die Registerkarte ‘Anwendungen’-> ‘Neuer Task’ und geben dort ‘explorer.exe’ ein. Schließen Sie den Task-Manager.

Dieser Beitrag wurde unter Tutorials abgelegt. Zu Favoriten hinzufügen.

Kommentare sind geschlossen.